Im Büro ist ergonomisches Licht gefragt, das sich flexibel an verschiedene Arbeitssituationen anpassen lässt. Gleichzeitig soll es das Wohlbefinden der Büronutzer fördern. So bringen Tageslichtfarbe und Helligkeit den Biorhythmus in Schwung. Doch die Anforderungen gehen weiter: Vor allem im Büro müssen Lichtlösungen energiesparend sein.

LEDs erfüllen viele Anforderungen

Leuchtdioden passen genau in dieses Anforderungsprofil. Denn ein besonderes Plus der LED ist ihre hohe Lichtausbeute von 100 bis 130 Lumen pro Watt. In Kombination mit energiesparendem Lichtmanagement kann der Wechsel von einer alten Anlage zu LED-Technik den Verbrauch einer Beleuchtungsanlage um bis zu 75 Prozent senken.

Besondere Vorteile: lange Lebensdauer, hohe Lichtqualität

Doch LEDs bieten für die Bürobeleuchtung noch mehr Vorteile:

  • Ihre Lebensdauer von bis zu 60.000 Stunden senkt den Wartungsaufwand auf ein Minimum.
  • LEDs liefern direkt strahlendes Licht, das sich verlustfrei auf Schreibtische und andere Arbeitsflächen lenken lässt.
  • Keine UV- und Infrarotstrahlung.
  • Kein flackern und kein Stroboskop-Effekt wie er bei Leuchtstoffröhren auftritt.